Hessischer Schülerlotsen Landeswettbewerb 2015

„Schulweg-Schutzengel“

Seit über  60 Jahren sorgen Hessens Schülerlotsen unter dem Motto: Schüler helfen Schülern für Verkehrssicherheit auf dem Schulweg  mit dem  Anspruch: Schulwegunfälle vermeiden!

Die Landesverkehrswacht Hessen veranstaltete am 09. Juni 2015 den Schülerlotsenlandeswettbewerb wiederum im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda.

In Hessen leisten im Betreuungsbereich von 9 örtlichen Verkehrswachten über 600 Schülerlotsen ihren ehrenamtlichen Dienst.

Zwanzig Schülerlotsen, davon 13 Schülerlotsinnen, offiziell „Verkehrshelfer“ genannt, die sich in regionalen Wettbewerben durch ihr besonderes Interesse und Engagement qualifiziert hatten, trafen sich zu einem spannenden Finale, den landesbesten Lotsen oder die beste Lotsin zu ermitteln.

Der Präsident der Landesverkehrswacht, Klaus Ruppelt, begrüßte die Schülerlotsen aus Limburg, Wetzlar, Darmstadt, Fulda und Künzell, lobte ihr Engagement und erklärte:

„Ihr seid das Markenzeichen der Verkehrswacht, euer Leitmotiv ist die Unfallverhütung!

Dafür verdient Ihr Lob und Anerkennung nicht nur von der jeweiligen Schule, von den Eltern der Schulkinder, die ihr schützt, sondern auch vor allem von den politisch Verantwortlichen.

Denn dort, wo ihr alltäglich bei jedem Wetter auf Hessens Straßen für Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer sorgt, ist in den über 60 Jahren der Schülerlotsentätigkeit noch kein einziger Schüler schwer verletzt oder sogar getötet worden. Das ist zu einem ganz großen Teil Euer Verdienst. Vielen Dank dafür!“ Insbesondere begrüßte er die zahlreich der Einladung gefolgten Ehrengäste, die durch ihr Erscheinen die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements der hier versammelten jungen Menschen bezeugten, so den Landtagsabgeordneten Markus Meysner, den Bürgermeister der Stadt Fulda Dag Wehner, die Vertreter des Staatlichen Schulamts und  Schulverwaltungsamts sowie Vertreter der Polizei.

MdL Markus Meysner lobte das ehrenamtliche Engagement der Lotsen, die im Sinne der Verkehrssicherheit für ihre Mitschüler, hob ihr vorbildliches Verhalten hervor und dankte den Organisatoren für ihren anerkennenswerten Einsatz.

BM Wehner schloss sich den Worten an, war stolz auf „seine“ Schülerlotsen und erklärte spontan, dass die Stadt Fulda die Kosten für die Verpflegung übernehme.

Die Schülerlotsen mussten insgesamt fünf Aufgabenbereiche bewältigen:

  1. Die erste Hürde stellte  ein Wissenstest mit 20 Fragen rund um den Schülerlotsendienst dar.

  2. Im Rahmen des sich anschließenden Testes wurden die Lotsen auf ihre Reaktionsfähigkeit überprüft. Danach mussten die Schülerlosten im Zweierteam im Rahmen eines Rollenspiels eine Spielszene aus ihrer tagtäglichen Einsatzes durchspielen. Polizeioberrat Herbert Bensing, Leiter Direktion Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Oberhessen, der für die Schülerlotsenausbildung zuständig ist,  übernahm mit Vergnügen und Engagement den Part eines Juroren und wertete die „schauspielerische“ Qualität der jeweiligen Lotsen.
  3. Danach folgte das Teamspiel. Jeweils zwei Schülerlotsen liefen auf einem einfachen glatten Holzbrett, nur mit zwei Halteseilen versehen, Sommerski. In dem Slalomparcours war das Team am schnellsten und geschicktesten, bei denen ein Schülerlotse das Kommando übernahm und den Schritttakt vorgab.

  4. Es folgte das Schätzen des Anhalteweges eines mit Tempo 30 km/h fahrenden Pkws.

  5. Danach trafen sich alle Teilnehmer zwischen historischen Feuerwehrgerätschaften zum gemeinsamen Mittagessen. Die Lotsen wurden langsam nervös und warteten auf die Siegerehrung. Der Präsident löste gemeinsam mit dem MdL Meysner die Spannung.

Theresa Ruppert, Schülerin der Lichtbergschule in Fulda errang den 1. Platz, Tobias Jurecic, Schüler der Bardoschule in Fulda und Beatrice Urfalino, Schülerin der Erlenbachschule in Elz teilten sich den  zweiten Platz und Felicitas Brock, Schülerin der Lichtenbergschule in Darmstadt belegte den dritten Platz. Alle Schülerlotsen erhielten neben einer Urkunde auch ein Geschenk.

Theresa R. wird die hessischen Schülerlotsen bei dem am 25./26. September in Potsdam stattfindenden Bundeswettbewerb vertreten, wo sich die 16 Landessieger treffen, um den Bundessieger, d.h. besten Schülerlotsen für das Jahr 2015 zu ermitteln.

Ein toller Tag in Fulda ging zu Ende. Klaus Ruppelt verabschiedete alle Teilnehmer mit den Worten: „Gewonnen haben heute alle von Euch. Es ist schon eine Auszeichnung für jeden,  stellvertretend für die 624 in Hessen tätigen Schülerlotsen an dem Landeswettbewerb teilgenommen zu haben. Ich wünsche Euch weiterhin Erfolg für Eure schwierige Tätigkeit zum Schutze Anderer!“

hintere Reihe v.li.n.re.: Gerhard Brink, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Fulda e.V., Simone Kirschbaum PHK‘in im Polizeipräsidium Osthessen, Klaus Ruppelt, Präsident der LVW Hessen, Markus Meysner, Mitglied des Hessischen Landtags, Helmut Sauer, Leiter Marketing der Sparkasse Fulda,
vordere Reihe: Teilnehmer/Innen des Landeswettbewerbes